Es ist Sonntagmorgen und ich glaube, überall duftet es momentan nach frischem Kaffee ;-). Die drei neuen Sorten von Melitta „Mild Roast“, „Medium Roast“ und auch „Dark Roast“ haben bei mir Einzug gehalten und nun Melittagalt es über die Markenjury herauszufinden, welche der drei neuen Sorten mein Favorit wird. Gar nicht so einfach, denn begonnen habe ich mit der ersten Mischung Medium Roast.

Vom Melitta® Röstmeister ausgewählte Kaffees: Mittelstark geröstete Kaffeebohnen aus Lateinamerika und Asia-Pazifik. Medium Roast ist die mittlere Röstung von diesen drei Mischungen und für die Zubereitung lautet die Kaffeemenge 3 von 5 Bohnen und der Mahlgrad sollte fein sein. „Genießer-Tipp: Trifft Zitrone auf Nuss entsteht ein vollmundiger Genuß. Kombiniert mit einem Zitronen Tartelett intensivierst Du das nussige Aroma“.

Die zweite von mir getestete Mischung war Mild Roast. „Sanft geröstete Kaffeebohnen aus Lateinamerika, Ostafrika und Asia-Pazifik. Die Empfehlung hier lautet 4 von 5 Kaffeebohnen und der Mahlgrad sollte grob sein. „Genießer-Tipp: Eine fein-fruchtige Note harmoniert besonders gut mit dunkler Schokolade. Probiere doch einmal selbstgemachte Schokoladen-Brownies zu einer Tasse Mein Caf’e Mild Roast“.

Dark Roast, die letzte von mir probierte Mischung, beinhaltet kräftig geröstete Kaffeebohnen aus Lateinamerika und Asia-Pazifik. Die Empfehlung für die Zubereitung hier 3 von 5 Kaffeebfohnen mit dem Mahlgrad mittel. „Genießer-Tipp: Im Zusammenspiel mit roten Beeren intensivieren sich die Nuancen dunkler Schokolade. Versuche doch einmal einen Johannisbeer-Cupcake zu Mein Kaffee Dark Roast“.

Mein Fazit: Alle drei Mischungen schmecken wirklich sehr gut, einzig zu beachten hier ist in der Tat Mahlgrad und Kaffeemenge. Dies ist etwas, was ich bisher eher vernachlässigt habe und wenn die Einstellung richtig ist, kann man auch die eine fein nussige Note beim Roast Mild herausschmecken. Dark Roast ist für mein Empfinden ein wenig zu stark, da ich ja sehr viel Kaffee trinke und dann lieber eine leichtere Note bevorzuge. Medium Roast ist genau die richtige Mischung für einen Sonntagmorgen ;-).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *